Up`n Deich Tour 2016


03.09.2016 Ankunft Jugendherberge Meppen

Ankunft in der Jugendherberge gegen 19.00 Uhr. Nette Einweisung von der Angestellten der Jugendherberge. Anschließend noch kurzer Stadtrundgang.Es hat sich vieles verändert hier. Man muß nämlich wissen, dass ich hier meine Ausbildung von 1990 bis 1992 absolviert habe.

Ich kenne das sogenannte Bermuda Dreieck noch von früher, aber auf der einen Seite steht nichts mehr von den ursprünglichen Gebäuden. An der Hubbrücke der Hase steht mitten in der Natur das MEP Center. Inwiefern diese Architektur in der schönen Landschaft als gelungen anzusehen ist, ich weiß es nicht. Irgendwie schon aber irgendwie auch nicht.

Der Kochlöffel im Zentrum besteht noch. Hier esse ich noch Abendbrot , Hähnchen mit Pommes. Das Wetter ist super,man kann draußen sitzen und die Innesnstadt füllt sich langsam. Wie früher halt. Meppen hat nämlich ein sehr quirliges Nachtleben für eine Stadt solcher Größe.

Meine kleine Rundtour hat 10 km gebracht. Morgen gehts`s los. Es sind Gewitter gemeldet. Hoffentlich muß ich da nicht durch.


04.09.2016 Meppen  - Oldenburg

Blaue Schafe in Sögel
Sögel Ortsmitte

In Sögel ist die Ausschilderung bescheiden, daher habe ich mich hier kurz verfahren.

Regenmodus "An". Vor der Raiffeisenbank in Klein Berßen

Die Wettervorhersagen haben sich vom Gewitter verabschiedet, nur Regen heute. In der JH Meppen gibt es ein tolles Frühstück mit sehr frischen Brötchen. Ich starte meine Tour um 08.30 Uhr ohne Regen.

Die Tour führt mich über Feldwege und durch den Wald bis Klein Berßen. Vorher über Apeldorn. In Klein Berßen geht der Regen los. Zum Glück habe ich eine nagelneue Regenmontur. Vor der Raiba Klein Berßen also Umziehen und auf Regenmodus umschalten.

 


Es geht nun vorbei an Schloß "Clemenswerth" weiter bis Werlte. An allen mittelstark befahrenen Straßen gibt es super Radwege. In der Ortschaft Vrees gibt es einen sehr schönen Dorfteich. 

Weiter nach Mittelsten Thüle. Zeit für eine kleine Rast und ein Veltins 0.3 l. Ehrlich gesagt, es war schon eher frisch zum draußen sitzen und Wind zog auch auf. Ah, da kommen Sie also die noch gestern angesagten Gewitter. Also Austrinken uns schnelle Weiterfahrt nach Bösel. Kaffee und Kuchen wären nicht schlecht. Im 1. Kaffee ist aber zu viele los, im 2. darf man nur drinnen sitzen. Da verstehe einer die Böseler! Wollte doch nur kurz ein Stück Kuchen essen und dann weiter!

Schöner Dorfteich in Vrees. 

http://www.vrees.de. 

 

Weiterfahrt von Bösel nach Edewecht. Bei Vehnemoor kleine Holzbrücke über Kanal überquert, dann schöner Radweg mit Bäumen und kleinen Obstbäumen bis Edewecht. Kurze Rast vor der Stadt an einer Art "Schiffsdenkmal". Jeder der hier schon mal war, wird wissen was ich meine. Es scheint sogar etwas die Sonne! Also Regenhose aus. 

In Edewecht kurz verfahren, wollte versehentlich die längere Straße nach Oldenburg nehmen.

Anschließend führt mich die Route über Friedrichsfehn. Hier Starkregen und Dorffest! Bei der Volksbank stelle ich mich kurz unter bis ich das letzte Stück gen Oldenburg fahre!

 

So langsam geht es jetzt an die Substanz. Klitschnass und noch wenige Kilometer bis Oldenburg.