Entstehung (m)einer blumenwiese



Dieses Bild wurde im Juni 2015 aufgenommen. Doch bevor sich dieses Bild einstellte war eine Menge Vorarbeit nötig. Die Anlage der Wiese erfolgte im zeitigen Frühjahr 2014. Eine stabile Pflanzengesellschaft hat sich aber natürlich noch nicht eingestellt, worüber dieses Bild fast hinweg täuschen könnte. Es dauert eben viele Jahre bis eine Blumenwiese im Gleichgewicht ist.


März 2014


Dieses Bild wurde am 04.März 2014 aufgenommen. Der vorhandene Humus wurde 30 cm tief abgetragen und mit Kies wieder aufgefüllt. Ob da dieses Jahr noch was wächst?


April 2014


21.04.2014
21.04.2014

Und könnt Ihr schon was erkennen? Die Mischung von "Syringia  Blumenwiese 6a" lässt den ersten Anschein eines grünen Schleiers auf dem Kies erkennen? Oder alles nur Unkraut?


Warten warten warten.........


Juni 2014


06.06.2014
06.06.2014

22.06.2014
22.06.2014

Na bitte, wer sagts denn, auf der Wiese blüht es! Erste Pionierarten haben die Wiese erobert. Im Bild zeigen sich Klatschmohn, Kornblumen, Wiesenmargeriten und die ersten Färberkamillen.